AKSW | AKSW News | DSC-Newsletter

Broschüre "Berufs- und Studienorientierung virtuell gestalten"

03.08.2021

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht SCHULEWIRTSCHAFT BW eine Online-Broschüre zu virtuellen Berufsorientierungsangeboten. Sie enthält  neben organisatorischen Hinweisen, wertvolle Tipps zur Gestaltung virtueller Berufsorientierungsformate, Checklisten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von digitalen Angeboten sowie eine Sammlung erprobter Best-Practice-Beispiele.

Aufgrund der pandemiebedingten Schulschließungen in den vergangenen beiden Schuljahren konnten Schülerinnen und Schüler nicht in gewohnter Weise bei ihrer Beruflichen Orientierung unterstützt werden. Doch bereits im Frühjahr 2020 ist es gelungen, erste virtuelle Angebote zur Berufsorientierung zu erproben und im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Die hierbei gemachten Erfahrungen wurden nun in der Broschüre "Berufs- und Studienorientierung virtuell gestalten" zusammengefasst.

Die Broschüre wurde von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft erarbeitet und steht unter

https://www.schulewirtschaft-bw.de/fileadmin/schulewirtschaft-bw/redaktion/pdfs/2021/SWM_SchuleWirtschaft_ChecklisteVirtuelleBO_07-21.pdf  zum Download zur Verfügung.