Presse

Wechsel in der Hauptgeschäftsführung der Chemie-Verbände

08.01.2007

Baden-Baden, 8. Januar 2007. - Neuer Hauptgeschäftsführer der baden-württembergischen Chemie-Verbände ist seit 1. Januar 2007 Gerhard Schäferkord. Der 59jährige Rechtsanwalt übernimmt die Geschäfte von Klaus Hütig, der in den Ruhestand tritt. Schäferkord war bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie (agvChemie) Baden-Württemberg. Wie sein Vorgänger führt Schäferkord zukünftig den baden-württembergischen Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) ebenso wie den regionalen agvChemie in Personalunion.

 

Schäferkord hat in Erlangen und Saarbrücken Jura studiert und ist sei 1976 beim agvChemie tätig. Er vertritt die Arbeitgeber der chemischen Industrie in zahlreichen Gremien auf Bundesebene und ist ehrenamtlicher Richter beim Bundesarbeitsgericht.

 

Klaus Hütig konnte zum Jahresende 2006 mit Abschluß des fünfundsechzigsten Lebensjahres auf 34 Jahre Tätigkeit für die Arbeitgeber der chemischen Industrie zurückblicken. Er begann seine Berufstätigkeit 1972 beim Bundesarbeitgeberverband Chemie, wo er 1978 zum Geschäftsführer berufen wurde. 1995 wechselte er als Hauptgeschäftsführer zu den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg.

 

Hintergrund

In den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg mit Sitz in Baden-Baden sind etwa 470 Unternehmen mit mehr als 100.000 Beschäftigten organisiert. Die Unternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 27 Milliarden Euro und bilden derzeit mehr als 3000 Jugendliche aus.