Presse | Ausbildung | Schule | DSC-Newsletter

Von Informatik über Verfahrensmechanik bis zum Labor: Besonders engagierte Azubis und Studenten ausgezeichnet | top azubi chemie 2017

15.09.2017

Baden-Baden, 15. September 2017. Ein Informatiker, ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, eine Chemie- und eine Lacklaborantin haben die Auszeichnung „top azubis chemie 2017“ erhalten. Michal Böhm, Woody Kamara, Nadja Opitz und Sandra Winterhalder wurden von Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg, am Freitag in Baden-Baden geehrt. Müller betonte, es sei gerade für die hochinnovative Chemie-Branche wichtig, engagierte Mitarbeiter zu haben. „Ihre Unternehmen können stolz auf Sie sein“, so Müller zu den Ausgezeichneten weiter.

Nicht die guten Noten sind entscheidend

Die Nachwuchssicherung ist für die Chemie-Unternehmen ein wichtiges Anliegen: Mitarbeiter zu finden, mit viel Engagement und guten Ideen, sei unverzichtbar, so Müller weiter: „Bei der Auszeichnung sind nicht die guten Noten entscheidend.“ Die betrieblichen, die außerbetrieblichen und vor allem die sozialen Aktivitäten seien für die Jury ausschlaggebend gewesen.

Seit sieben Jahren gibt es die „top azubis chemie“

 Die „top azubi chemie“-Auszeichnung wird seit 2011 vergeben. Für den Preis können die Unternehmen herausragende Azubis und DHBW-Studenten vorschlagen. Sie werden von einer fachkundigen Jury beurteilt und ausgewählt.

Ausbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie

Jedes Jahr beginnen mehr als 1.000 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium in den 444 Chemie-Unternehmen im Land. Insgesamt werden derzeit etwa 3.500 Azubis ausgebildet – in mehr als fünfzig unterschiedlichen Berufen. Dazu gehören Produktionsberufe wie der Chemikant oder der Industriemechaniker, Laborberufe wie der Lack- oder Biologielaborant, kaufmännische oder IT-Berufe und duale Studienplätze. Die Übernahmequote der Ausgelernten ist nach den meist dreieinhalb Jahren Berufsausbildung hoch: mehr als 95 Prozent starten in „ihrem“ Unternehmen ihre weitere Karriere. Ausführlich über die Ausbildung in der Chemie und offene Ausbildungsstellen informiert die Branche auf dem Portal http://www.elementare-vielfalt.de.

Die am Freitag vergebene Auszeichnung an die jungen Chemie-Mitarbeiter ist verbunden mit einer Einladung zu zwei Konzerten des derzeit in Baden-Baden stattfindenden New Pop-Festivals. Dazu erhalten die Preisträger einen „all-inklusive“-Aufenthalt in der „New Pop City“.

Die „top azubis chemie 2017“ im Detail:

Michal Böhm (22), Bachelor of Arts (DHBW), Wirtschaftsinformatik
Roche Diagnostics GmbH, Mannheim

Sein Job ist hauptsächlich digital: Michal Böhm ist bei Roche in Mannheim DHBW-Student der Wirtschaftsinformatik. Der 22jährige ist besonders aktiv als Musiker – und hat hier in seiner Freizeit und im Unternehmen früh Verantwortung übernommen. Bei einer Gruppe christlicher Pfadfinder ist er in vielen Funktionen, unter anderem als Technik-Leiter und Bandleader tätig. Bei Roche hat er eine Azubi-Band aufgebaut – und leitet sie auch. Daneben ist er in seinem Studienfach engagiert und baut den Bereich digitales Lernen bei Roche mit auf.

Das Gesundheitsunternehmen Roche beschäftigt rund 8.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mannheim.

Woody Kamara (23), Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Promens Hockenheim GmbH, Hockenheim

Keinen leichten Start in Deutschland hatte Woody Kamara, als er 2011 ohne Deutsch zu sprechen nach Deutschland kam. Nach drei Jahren schaffte er aber bereits das Abitur und begann seine Ausbildung bei Promens. Privat wie im Unternehmen war er sportlich: beim Turnerbund genauso wie bei Firmenläufen. Während der Ausbildung unterstützte Kamara schwächere Kollegen beim Lernen und der Vorbereitung auf die praktischen Prüfungen. Er entwickelte Materialien für Ausbildungsmessen und vertrat dort engagiert das Unternehmen. Im Oktober 2017 wird er ein DHBW-Studium aufnehmen – und bis dahin ist er als Projektkoordinator für Promens tätig.

Promens Hockenheim ist der deutsche Standort eines global tätigen Konzerns. Etwa 140 Beschäftigte sind in Hockenheim in der Kunststoffverarbeitung für Kunden aus unterschiedlichsten Industriebereichen tätig. Derzeit werden dort zwölf junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet bzw. absolvieren ein DHBW-Studium.

Nadja Opitz (24), Chemielaborantin
Weleda AG, Schwäbisch Gmünd  

Als Chemielaborantin ist der weiße Laborkittel ihre Arbeitskleidung. Doch die langjährig erworbenen Fähigkeiten als Sanitätshelferin lässt die 24jährige nicht außen vor: Neben viel Engagement für das Ausbildungsmarketing ist sie angehende Betriebssanitäterin bei der Weleda. Ihre Erfahrungen hat sie neben der Ausbildung gut genutzt. Sie hat mit den Kollegen das Betriebssanitätssystem des Unternehmens verbessert und weiterentwickelt. Auf Ausbildungsmessen konnte sie schnell umfassend und glaubwürdig als Botschafterin für ihren Beruf auftreten. Die Präsentationsmappe für diese Veranstaltungen hat sie maßgeblich mitgestaltet – und als Ausbildungsbotschafterin in Schulen engagiert genutzt.

Weleda AG hat in Deutschland 945 Mitarbeiter, davon 39 Auszubildende und DHBW-Studenten. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln.

Sandra Winterhalder (23), Lacklaborantin
Emil Frei GmbH & Co. KG, Bräunlingen

Verantwortung übernehmen ist für Sandra Winterhalder selbstverständlich. In der Katholischen Landjugend war und ist die 23jährige Vorstand, Schriftführerin und Mitglied der Bezirksleitung. Kein Wunder, dass sie dann auch in der Ausbildung bei FreiLacke sich stark im sozialen Bereich engagiert hat. Sie hat im Unternehmen eine Knochenmarkstypisierungsaktion für Leukämie-Erkrankte organisiert: Eine Informationsveranstaltung, einen Kuchenverkauf, um die Aktion zu finanzieren, und die Typisierungen selbst hat sie mit ihrer Azubigruppe auf die Beine gestellt. Die Ersthelferin im Betrieb hat zudem bei der Praktikantenbetreuung und im Rahmen des Tages der Ausbildung den Beruf des Lacklaboranten lebendig und interessant vorgestellt.

FreiLacke hat derzeit 537 Beschäftigte, darunter etwa 52 Auszubildende und DHBW-Studenten. Das Unternehmen stellt in Bräunlingen Flüssig- und Pulverlacke als Systemlieferant her.

Fotos von der Auszeichnung "top azubi chemie 2017" | 15.9.2017, Baden-Baden