Presse | Ausbildung | Schule

Neue Science-Show informiert über Berufe in der chemischen Industrie: Chemikant und Co bringt Berufsorientierung mit innovativem Voting-System in die Schulen

19.05.2016

Baden-Baden, 19. Mai 2016. Die Entscheidung für einen Beruf machen sich Jugendliche nicht leicht. In den Schulen finden sie dabei zukünftig immer mehr Unterstützung bei der Berufsorientierung. Die Science- und Quizshow „Chemikant und Co“ ist dabei ein neuer Ansatz. Der Förderverein Science und Technologie hat dieses Konzept entwickelt und mit Unterstützung der Chemie-Verbände Baden-Württemberg umgesetzt. Der Förderverein, bekannt durch die höchst erfolgreichen Science Days beim Europapark in Rust, bringt spannendes Material- und Chemiewissen auf Schulbühnen. Die Schüler können mitmachen – aber müssen auch Fragen beantworten. Dabei lernen sie eine Menge über Stoffe wie Lichtbeton oder spezielle Kunststoffe.

Die Show kommt ab sofort für einen geringen Materialkostenanteil an Schulen im Raum Mittel- und Südbaden. Den Hauptteil der Kosten pro Schulbesuch tragen die Chemie-Verbände. „Der Förderverein Science und Technologie hat wieder gezeigt, dass ein hochwertiges pädagogisches Konzept und fantasievolle Umsetzung funktionieren“, erläutert Ralf Müller, Geschäftsführer der Verbände. Er ist überzeugt: „Wir wecken mit der Show Interesse an der Chemie. Und sicher begeistert sich der eine oder andere Jugendliche auch für die Berufe in unserer Branche.“

Informationen zum Bestellen der Science-Show gibt es beim Förderverein für Science und Technologie (<link http: www.science-days.de wp wp-content uploads lehrerinfo-chemikant-und-co_2016_03.07-1.pdf>

www.science-days.de/wp/wp-content/uploads/2012/09/Lehrerinfo-Chemikant-und-Co_2016_03.07-1.pdf

).

Video zur "Uraufführung" der Science Show in Rheinfelden

Dieser Inhalt befindet sich auf einem externen Server. Beim Anzeigen wird Ihre IP-Adresse an diesen Server übermittelt. Wenn Sie damit einverstanden sind und den Inhalt dennoch anzeigen wollen, klicken Sie auf den Button "Inhalte einblenden".

Inhalte einblenden

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Fotos frei zur redaktionellen Verwendung mit Urheberhinweis "ChemieBW/Eppler"