Mitgliederversammlung 2013 des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e.V.: Chemie-Arbeitgeber besorgt um naturwissenschaftliche Bildung / Vorstände im Amt bestätigt

04.06.2013

Baden-Baden, 4. Juni 2013. Kontinuität wird großgeschrieben beim Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. (agvChemie): Der Vorstand des Verbandes wurde anlässlich der Mitgliederversammlung in Baden-Baden einstimmig im Amt bestätigt. Markus Scheib, Geschäftsführer der Mineralölraffinerie Oberrhein, Karlsruhe, wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Er sagte zur Situation des Verbandes: "Der agvChemie kann auf eine stabile Mitgliedschaft bauen. Damit das in Zukunft so bleibt, werden wir weiterhin besonders in Richtung Nachwuchssicherung und naturwissenschaftliche Bildung aktiv bleiben. Unsere Unternehmen brauchen in dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld einen starken Verband als Interessenvertretung."

Ein besonders kritischer Punkt hierbei ist für die Chemie-Arbeitgeber der Mangel an Berufsschullehrern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Unterrichtsausfall in diesem Bereich führt zu erheblichen Mehrbelastungen für die ausbildenden Unternehmen – und schwächt die Qualität der Dualen Ausbildung.

Der agvChemie ist der Arbeitgeberverband der chemischen Industrie im Land. Er ist zuständig für die sozialpolitische Interessenvertretung der chemischen, pharmazeutischen und Lack-Industrie. Der Verband schließt für 231 Mitgliedsunternehmen (72.000 Beschäftigte) Tarifverträge mit der Chemie-Gewerkschaft ab.

Seit 2011 führt Markus Scheib den agvChemie als Vorsitzender. Seine zwei Stellvertreter, Dieter Freitag, Michelin, und Patrick Krauth, Deutsche Homöopathie-Union, beide aus Karlsruhe, wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Peter Dettelmann, Evonik, Rheinfelden, Ursula Fuggis-Hahn, Boehringer Ingelheim Pharma, Biberach, Jürgen Haas, Geberit, Pfullendorf, Michael Lindner, Börlind, Calw, Dr. Michael Münzing, Münzing Chemie, Heilbronn, Dr. Eberhard Rank, DSM, Grenzach, Edgar Vieth, Roche Diagnostics, Mannheim sowie Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des agvChemie.