Mitgliederversammlung 2009 des agvChemie: Vorstand neu gewählt

13.05.2009

Baden-Baden, 13. Mai 2009. Der Vorstandsvorsitzende des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e.V. (agvChemie), Peter Schiller, ist für zwei weitere Jahre im Amt. Der Arbeitsdirektor der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim wurde vom Beirat des agvChemie im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Verbandes wiedergewählt. Schiller betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die flexiblen Tarifregelungen der chemischen Industrie sowie die Kurzarbeit in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage intensiv genutzt werden. Die Chemie-Unternehmen setzen alles daran, ihre Belegschaften und insbesondere das Stammpersonal zu halten. Auch bei der Zahl der Ausbildungsplätze soll es trotz Wirtschaftskrise in diesem Jahr keine Abstriche geben.

Der 60-jährige Betriebswirt ist seit 2005 Vorsitzender des Vorstandes des agvChemie. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Eberhard Rank, Geschäftsführer der DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach Wyhlen. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Mark Hagmann, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach, und Markus Scheib, MiRO Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co KG, Karlsruhe. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dieter Freitag, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Karlsruhe, Holger Kirsch, Geberit Produktions GmbH, Pfullendorf, Patrick Krauth, Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Michael Lindner, Börlind Gesellschaft für kosm. Erzeugnisse mbH, Calw, Dr. Michael Münzing, Münzing Chemie GmbH, Heilbronn, Dr. Rainer Vierbaum, Evonik Degussa GmbH, Werk Rheinfelden sowie der Hauptgeschäftsführer des agvChemie, Gerhard Schäferkord.

Derzeit gehören 251 Unternehmen dem Arbeitgeberverband Chemie an. Sie beschäftigen etwa 72.000 Arbeitnehmer.