Presse

Hauptgeschäftsführer der Chemie-Verbände verabschiedet

19.01.2007

Baden-Baden, 19. Januar 2007. - Eine Chemie-Karriere ist in Baden-Baden zu Ende gegangen. Klaus Hütig, bis Ende des

Jahres 2006 Hauptgeschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg, wurde am Freitag in feierlichem Rahmen verabschiedet. Peter Schiller, der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e. V. (agvChemie), würdigte Hütigs Laufbahn und stellte fest, dass dieser die Chemie-Verbände in Baden-Baden in vielerlei Hinsicht geprägt habe. Dies gelte für das Verbandsgebäude, das erweitert und umgebaut wurde. Aber auch der Auftritt der Verbände wurde unter Hütigs Leitung inhaltlich und optisch modernisiert. "Klaus Hütig hat dem Verband Gesicht und Markenwert gegeben. Die Chemie stimmt!" fasste Schiller zusammen.

 

Klaus Hütig übernahm die Hauptgeschäftsführung des agvChemie und des Landesverbandes Baden-Württemberg des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) am 1. April 1995. Vorher war der gebürtige Hildesheimer 23 Jahre lang beim Bundesarbeitgeberverband Chemie in Wiesbaden tätig, seit 1978 als Geschäftsführer. Hütig hat unter anderem in Freiburg Jura studiert.

 

Sein Nachfolger ist Gerhard Schäferkord. Der Rechtsanwalt ist seit langen Jahren Geschäftsführer im agvChemie und führt die Chemie-Verbände seit Anfang des Jahres.

 

 

 

Für Baden-Baden spielt die chemische Industrie eine wichtige Rolle: Von den rund 5.000 Industriebeschäftigten der Stadt sind 3.300 in der chemischen Industrie tätig. Sie arbeiten vorwiegend bei mehreren Kosmetik-, Pharma- und Kautschukunternehmen.

 

Die Chemie-Verbände sind der Stadt Baden-Baden intensiv verbunden: So unterstützen und fördern sie beispielsweise seit mehreren Jahren die Brahmsgesellschaft. Zu den Verbänden selbst kommen pro Jahr - mit steigender Tendenz - mehr als 1000 Besucher nach Baden-Baden, darunter zahlreiche Übernachtungsgäste.

 

 

Hintergrund

Den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg gehören 460 Unternehmen mit mehr als 100.000 Beschäftigten an. Seit 1971 ist der agvChemie, seit Anfang der 1980er Jahre auch der VCI in der Markgrafenstraße ansässig.