Presse | Schule

Gymnasium in Bad Waldsee erhält Förderung in Höhe von 2.500 Euro durch den Fonds der Chemischen Industrie

12.07.2022

Bad Waldsee, 12. Juli 2022. Unterrichtsförderung hat beim Fonds der Chemischen Industrie (FCI) eine lange Tradition. Mit knapp 20 Millionen Euro unterstützt die „Schulpartnerschaft“ des Fonds seit 2001 den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen. Lehrer können mit den Geldern mehr praktischen Unterricht anbieten, indem sie Labor- und Messgeräte, Chemikalien oder auch Molekülmodelle kaufen. Das Gymnasium Bad Waldsee hat bis jetzt 16.290 Euro für eine modernere Ausstattung erhalten. Mit der erneuten Förderung von 2.500 Euro schafft die Schule Materialien für den Einsatz von innovativen Messwertsystemen an. Schulleiter Mark Overhage, Fachlehrerin und Antragstellerin Melanie Nickmann sowie die Fachlehrer Markus Jansen und Patrik Erb nahmen von Andreas C. A. Fehler, Pressesprecher bei den baden-württembergischen Verbänden Chemie.BW, die Förderung symbolisch entgegen – sie erhielten den „Chemie-Förderkolben“.

Für das Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht sei es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig experimentieren und praktische Erfahrungen sammeln können, unterstrich Andreas Fehler bei der Übergabe. „Am Gymnasium Bad Waldsee mit seinen zahlreichen Angeboten im naturwissenschaftlichen Bereich ist die Förderung genau an der richtigen Stelle“. Die Branche sei auf motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung an den Schulen sei dabei eine notwendige Grundvoraussetzung, so Fehler.

Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Chemie.BW fördert mit dem Dialog Schule - Chemie (http://dsc.chemie.com) zusätzlich die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen Themen wie Sicherheitsaspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.