Presse | Schule

Fonds der Chemischen Industrie fördert Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt: 2.500 Euro für noch mehr Praxis im Chemie-Unterricht

28.06.2013

Weil der Stadt, 28. Juni 2013. Am Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft noch mehr Praxis im Chemie-Unterricht erleben: Mit 2.500 Euro vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) konnten unter anderem neue Laborgeräte und Messinstrumente angeschafft werden. Einen symbolischen Förderscheck übergab Dr. Tobias Pacher an den Schulleiter Dr. Rolf Bayer und den Chemie-Fachlehrer Lothar Drechsler.

Pacher leitet bei den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg den Dialog Schule – Chemie. Für ihn ist praktisches Arbeiten im Chemie-Unterricht besonders wichtig: „Wer selbst Versuche macht und dann Ergebnisse bekommt, versteht einfach besser“. Daher könne er nur jedem Fachlehrer empfehlen, einen Antrag auf Förderung durch den Fonds zu stellen.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium betrachte den naturwissenschaftlichen Namenspaten als Auftrag, so Pacher: „Sie leisten vorbildliche Arbeit“, stellte er fest.

Neben dem Angebot des FCI aus dem Programm „Schulpartnerschaft Chemie“ fördern die Chemie-Verbände Baden-Württemberg mit dem Dialog Schule - Chemie (<link http: dsc.chemie.com>

dsc.chemie.com

) die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen der naturwissenschaftliche Unterricht und die Weiterbildung im Mittelpunkt. Außerdem organisieren die Verbände zahlreiche Veranstaltungen für Pädagogen, beispielsweise zu Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Zum Fonds der Chemischen Industrie

Als Förderwerk des VCI fördert der Fonds der Chemischen Industrie seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds zahlreiche Stipendien und unterstützt gezielt die akademische Chemieforschung in Deutschland. Außerdem fördert er über das Projekt „Schulpartnerschaft Chemie“ den Chemieunterricht an allgemein bildenden Schulen. Insgesamt stellt der FCI in den kommenden drei Jahren rund 7,5 Millionen Euro für die „Schulpartnerschaft Chemie“ zur Verfügung.

Seit dem Start der „Schulpartnerschaft Chemie“ im Jahr 2001 hat der FCI insgesamt mehr als 23 Millionen Euro zur Förderung des Unterrichts bereit gestellt. Davon wurden rund 10,7 Millionen Euro an über 3.400 Schulen in Deutschland für Geräte und Chemikalien eingesetzt. Der Fonds investierte in Unterrichtsmaterialien, wie zum Beispiel Experimentiersets und Infoserien.

Mittel aus diesem Fördertopf können Lehrer für die Anschaffung von Geräten oder Materialien für Schülerversuche beantragen. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren sowie Schüler und führt verschiedene wissenschaftliche Veranstaltungen durch (<link http: fonds.vci.de>

fonds.vci.de

).

Fotos der Scheckübergabe gibt es im <link http: www.flickr.com photos chemiebw sets _blank>Flickr-Stream der Chemie-Verbände - frei zur redaktionellen Verwendung.