Presse | VCI

Chemische Industrie in Baden-Württemberg: Mitgliederversammlung wählt Peter Dettelmann zum neuen VCI-Landesvorsitzenden

10.05.2016

Baden-Baden, 10. Mai 2016. Der Verband der Chemischen Industrie e.V. Baden-Württemberg (VCI) hat einen neuen Landesvorsitzenden: Peter Dettelmann, Standortleiter der Evonik Technology & Infrastructure GmbH, Rheinfelden, wurde heute von der Mitgliederversammlung des baden-württembergischen VCI gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Anno Borkowsky, Rhein Chemie Rheinau GmbH, Mannheim, und Ingo Nawrath, basi Schöberl GmbH & Co. KG Rastatt.

Dettelmann hat den Vorsitz von Dr. Borkowsky übernommen. Der Geschäftsführer der Rhein Chemie Rheinau GmbH hatte in der vergangenen Amtsperiode den VCI Landesverband geführt. Sein Stellvertreter Nawrath wurde von den Mitgliedern im Amt bestätigt.

Für den VCI-Landesverband steht der Standort Baden-Württemberg mit seinen zahlreichen innovativen und erfolgreichen Unternehmen im Mittelpunkt der Arbeit. Dabei tritt der Verband selbstbewusst für die Interessen der zweitgrößten Industriebranche (nach dem Metall- und Elektrobereich) ein: „Wir erwarten von der neuen grün-schwarzen Landesregierung, dass sie sich für bessere industriepolitische Strukturen insbesondere auf Bundesebene einsetzt. Besonders für unsere mittelständischen Chemieunternehmen im Land ist es wichtig, dass der Standort durch Maßnahmen wie beispielsweise die steuerliche Forschungsförderung gestärkt wird“ sagte Dettelmann.

Vielfalt der chemischen und pharmazeutischen Industrie im Vorstand

Neu gewählt wurden in den VCI-Vorstand Martin Haag, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Prof. Dr. Eric Haaksma, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach, Dr. Bernhard Hettich, CHT R. Beitlich GmbH, Tübingen, und Klaus Seiler, Dow Rheinmünster Anlagengesellschaft mbH. Im Vorstandsamt bestätigt wurden Michael Lindner, Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH, Calw, Jürgen Lochner, Sika Deutschland GmbH, Stuttgart, Dr. Thomas Stiefel, biosyn Arzneimittel GmbH, Fellbach, und Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des VCI Baden-Württemberg. 

Fotos des neuen Vorsitzenden und Logo VCI 

Fotos von Peter Dettelmann in druckfähiger Qualität und ein Logo des VCI Landesverbandes sind im <link http: www.chemie.com presse fotos.html external-link-new-window external link in new>Newsroom der Chemie-Verbände herunterzuladen.