Schule | Presse

Chemie-Fonds fördert den naturwissenschaftlichen Unterricht / Friedrich-Wöhler-Gymnasium erhält Unterstützung für die Ausstattung neuer Fachräume

26.06.2015

Singen, 26. Juni 2015. „Die Chemie spielt bei der Bewältigung vieler Herausforderungen unserer Zeit eine zentrale Rolle - da ist es wichtig, dass unsere Branche motivierte Nachwuchskräfte findet. Eine gute Grundausstattung an den Schulen macht den naturwissenschaftlichen Unterricht spannender. Das erleichtert es den Schülerinnen und Schülern zu lernen, was für uns eine wichtige Voraussetzung für deren berufliche Perspektive ist“, stellte Tobias Pacher fest. Er ist bei den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg zuständig für den Dialog Schule-Chemie und übergab am Freitag am Friedrich-Wöhler-Gymnasium einen Förderscheck des Fonds der Chemischen Industrie in Höhe von 2.500 Euro an Fachabteilungsleiterin Claudia Poppe und Schulleiter Horst Scheu. Mit der Summe werden Periodensysteme für die Ausstattung neuer Fachräume angeschafft.

Die erneute Förderung durch den Fonds der Chemischen Industrie unterstreiche noch einmal, wie gut und nachhaltig die Arbeit am Gymnasium sei, so Pacher. An der Schule konnte inklusive der aktuellen Förderung mit Unterstützung des FCI für insgesamt 4.900 Euro Ausstattung für den experimentellen Unterricht angeschafft werden. Tobias Pacher empfiehlt Fachlehrern, einen Antrag auf Förderung durch den Fonds zu stellen: Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten.

Neben dem Angebot des FCI aus dem Programm „Schulpartnerschaft Chemie“ fördern die Chemie-Verbände Baden-Württemberg mit dem Dialog Schule - Chemie (<link http: dsc.chemie.com>

dsc.chemie.com

) die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen der naturwissenschaftliche Unterricht und die Weiterbildung im Mittelpunkt. Außerdem organisieren die Verbände zahlreiche Veranstaltungen für Pädagogen, beispielsweise zu Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht.