Presse | Ausbildung

Ein ausgezeichnetes Projekt: Der Ausbildungsblog "Chemie-Azubi"

02.04.2019

Bestes Crossmediales Projekt - die Fachjury des Verbändereports hat entschieden: Der Ausbildungsblog nutzt das Zusammenspiel die verschiedenen Social Media Kanäle hervorragend, um die User auf das Portal www.chemie-azubi.de und den dort angebotenen Content aufmerksam zu machen. Die Macher des Blogs, das sind mehrere Industrieverbände: die Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Chemie-Verbände Baden-Württemberg, Hessenchemie, Nordostchemie, die Bayerischen Chemieverbände und Chemie Nord.

Über die Auszeichnung freut sich Stefanie Lenze von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, die Hauptakteurin des Blogs, ganz besonders: "Der Preis geht an alle unsere Azubis aus den Chemie-Unternehmen die für uns geblogt haben und die uns an ihren Erfahrungen haben Teil haben lassen. Das große Interesse auf allen unseren Kanälen, Instagram, Twitter und Facebook zeigt uns, dass wir unsere Zielgruppe, junge Leute, die an einer Ausbildung interessiert sind, erfolgreich ansprechen".

Der Blog wurde ursprünglich in Rheinland-Pfalz gestartet. Nach und nach kamen die anderen Verbände mit ihren Blogbeiträgen und Impulsen dazu. Inzwischen ist fast ganz "Chemie-Deutschland" im Blog vertreten. Wichtig ist den Akteuren vor allem, dass authentisch berichtet wird: So oft wie möglich kommen deshalb die jungen Mitarbeiter, Auszubildenden und Studenten in den Unternehmen selbst zu Wort. Sie berichten über ihre Ausbildung, ihre Eindrücke und warum sie sich genau für diesen Job entschieden haben. Damit fällt auch der Kontakt zu den Betrieben leichter. Interessierte Schüler oder Eltern können bei Interesse direkt „ihr“ Unternehmen vor Ort ansprechen.

Blog ergänzt preisgekrönte Kampagne

Das Weblog ergänzt das vielfältige Informationsangebot der Chemie-Verbände zum Thema Ausbildung. Ein Schwerpunkt bleibt dabei die erfolgreiche und preisgekrönte Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber „Elementare Vielfalt“ (www.elementare-vielfalt.de).