Presse | Schule | Ausbildung

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Baden/Rastatt - Gerold Wendelgaß als Vorsitzender verabschiedet

30.10.2019

28.10.2019 - Rastatt. Nach 17 Jahren hat Gerold Wendelgaß, Schulleiter der Josef-Durler-Schule in Rastatt, als Vorsitzender des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT der Region sein Amt an eine Nachfolgerin übergeben. Gabriela Krellmann, Schulleiterin der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden, ist seine Nachfolgerin als Vorsitzende der Schulen in dem Zusammenschluss von Schul- und Wirtschaftsvertretern. Der Arbeitskreis lädt seine Mitglieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein, um Wirtschaftsunternehmen der Region kennenzulernen oder schulspezifische Themen zu diskutieren.

Ein vierköpfiges Leitungsteam führt den Arbeitskreis. Ralf Müller, Geschäftsführer der Baden-Badener Chemie-Verbände, Teil des Teams und Vorsitzender von Wirtschaftsseite, verabschiedete den langjährigen Schul-Vorsitzenden Wendelgaß: „Von Ihrer Arbeit haben unzählige Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben profitiert“, unterstrich Müller die Leistung von Wendelgaß. Er sei ein Macher, pragmatisch, absolut zuverlässig und mit vielen Ideen. Auch den notwendigen Biss, diese durchzusetzen, habe Wendelgaß immer gezeigt. Und sein Engagement war legendär: Seit 2002 fanden 161 Veranstaltungen im Arbeitskreis statt – von einer Exkursion an die Nordsee zur Marine bis hin zu einer Veranstaltung zur Ausbildung im Elsass. „In 75 Prozent der Veranstaltungen waren Sie persönlich dabei“, hatte Müller ausgerechnet. Das zeige, mit wieviel Herzblut Gerold Wendelgaß diese Zusatzaufgabe „Vorsitzender des Arbeitskreises“ angegangen sei.

In der Sitzung des Leitungsteams wurde ebenfalls Petra Siegel-Porer, ehemalige Schulleiterin der Rheintalschule in Bühl, verabschiedet. Über die Veranstaltungen können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer im Internet informieren: www.chemie.com/jahresprogramm-2019/

Über den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Baden-Baden/Rastatt

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Baden/Rastatt ist einer von 38 Zusammenschlüssen in Baden-Württemberg, in dem Vertreter aus Schule und Wirtschaft eng zusammenwirken. Mit mehreren Veranstaltungen pro Jahr wird Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen die Möglichkeit geboten, Wirtschaftsunternehmen der Region genauer und aus erster Hand kennen zu lernen. Wirtschaftsvertretern wiederum werden schulspezifische Themen nähergebracht.

Bei allen Veranstaltungen wird auf regionale Aspekte und Fragestellungen eingegangen. Ziel der Veranstaltungen ist es, jeweils Einsichten in die Arbeitswelt von Schule und Wirtschaft zu erhalten.

Für die Konzeption des Jahresprogramms ist eine Planungsgruppe verantwortlich, die sich paritätisch aus Schul- und Wirtschaftsvertretern zusammensetzt. In der Regel sind es Mitglieder der Planungsgruppe, die für die Organisation einer Veranstaltung die notwendigen Kontakte herstellen.

Den Vorsitz des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT teilen sich Schul- und Wirtschaftsvertreter. In Baden-Baden/Rastatt setzt sich das 4-köpfige Leitungsteam aus Vertretern des Staatlichen Schulamtes, der Louis-Lepoix-Schule Baden-Baden und der Chemie-Verbände Baden-Württemberg zusammen.