Pharma | Verbände | Wirtschaftsdaten | DSC-Newsletter

Medizinische Biotechnologie ist Innovationsmotor in Deutschland

30.08.2021

Bei der Produktion von Biopharmazeutika hat der Standort Deutschland einen wichtigen Anteil, das sagt der Branchenreport "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2021". „Deutschland kann sich gegenüber der internationalen Konkurrenz behaupten. Das zeigte sich im Pandemiejahr 2020 auf beeindruckende Weise bei der mRNA-Technologie und gilt auch insgesamt für die medizinische Biotechnologie“, kommentiert Dr. Frank Mathias, Vorsitzender von vfa bio und CEO der Rentschler Biopharma SE. "Wir haben in Deutschland hervorragende Forschungseinrichtungen, hoch innovativ arbeitende Firmen, herausragende Unternehmerpersönlichkeiten und viele glänzend ausgebildete Fachkräfte. Davon brauchen wir aber noch mehr“, so Matias. Die Firmen der medizinischen Biotechnologie stellten weiterhin neue Mitarbeiter ein. Die Belegschaft vergrößerte sich deutlich um 5,4 % auf rund 44.600 – ein neuer Rekordstand. Der Umsatz mit Biopharmazeutika (Apotheken und Klinikmarkt) erhöhte sich gegenüber 2019 um 14 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. Der Anteil des Umsatzes am Gesamtpharmamarkt stieg von 29,0 Prozent auf 30,8 Prozent. Die Studie wurde von der Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) im Auftrag von vfa bio erstellt.

Hoffnungsträger Antikörper

Vertieft geht der aktuelle Biotech-Report auf rekombinante Antikörper ein. Das sind biotechnologisch hergestellte Antikörper nach dem Vorbild der Natur oder auch ganz neue, so in der Natur nicht vorkommende Varianten. Sie ermöglichen wichtige Therapien für Erkrankungen, die bisher nur unzureichend oder gar nicht behandelt werden können. Ende 2020 waren bereits 82 Vertreter dieser Wirkstoffklasse in Deutschland zugelassen, doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. Mit 32 Prozent aller zugelassenen Biopharmazeutika bilden Antikörper die wichtigste Gruppe und kommen in unterschiedlichsten medizinischen Gebieten zum Einsatz. Die Krebsmedizin steht dabei auf Platz eins, gefolgt von Infektionsmedizin und Immunologie. Rekombinante Antikörper sind der Wachstumsmotor für die medizinische Biotechnologie. Auch bei der Bewältigung der Covid-19-Pandemie leisten Antikörper ihren Beitrag. 

Internationaler Wettbewerb bleibt hart

„Europa nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Rund 165 Biopharmazeutika werden in Europa produziert – das liegt deutlich vor den USA mit 102. Diese Vielfalt zeigt sich auch in Deutschland – mit 44 hierzulande produzierten Biopharmazeutika“, sagt Studienautor Dr. Jürgen Lücke, Senior Partner bei BCG. Doch Lücke warnt gleichzeitig: "Lag Deutschland 2018 noch auf Platz drei bei den Gesamtkapazitäten, reicht es 2021 nur für Platz 5. Überholt haben uns die Schweiz und Irland. Auch China rückt näher (Platz 9). Andere Länder wie die USA oder Südkorea bleiben unerreicht. Daran ändert auch der Ausbau der Impfstoffkapazitäten nichts.“ Deutschland könnte das in der Pandemie bewiesene Potenzial nutzen und seine Stärken in Wissenschaft und Technologie im internationalen Wettbewerb ausspielen. Es sei nun auch Aufgabe der Politik, dass künftig wieder mehr Medikamente hierzulande produziert werden. Vor allem HightechProdukte wie Biopharmazeutika, sie haben sich in der CoronaPandemie als Trumpfkarte für Deutschland erwiesen, erklärt Lücke. 

Mehr dazu unter: www.vfa-bio.de