Pharma

vfa: Hohe Heilungsrate dank neuer Medikamente gegen Hepatitis C

23.08.2013

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (<link http: www.vfa.de>vfa) meldet große Fortschritte in der Erforschung neuer Medikamente gegen Hepatitis C: Derzeit tragen 16 Wirkstoffe forschender Pharma-Unternehmen zu wachsenden Heilungsaussichten bei. „Die Wirksamkeit und Zahl neuer Medikamente gegen Hepatitis C, die aktuell auf den Markt kamen oder sich in der letzten Erprobungsphase III befinden, sind ein großer Lichtblick“, stellt Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, fest. Während die Erkrankung 1990 noch eine Heilungsrate von nur einem Prozent betrug, können heute etwa 75 Prozent, also drei von vier Hepatitis-C Patienten dauerhaft von dem Virus befreit werden. In Deutschland leiden etwa 450.000 Menschen an der ansteckenden Krankheit. Für die kommenden vier Jahre halten vfa und die Pharma-Forscher dank neuartiger Substanzen und Kombinationen eine weitere Steigerung der Heilungsrate auf bis zu 90 Prozent für möglich. Birgit Fischer: „Ein großer Fortschritt mit enormen Nutzen besteht für die Patienten zum Beispiel darin, dass die Gefahr, in der Folge der Hepatitis-C-Infektion an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, vielfach überwunden ist. Patienten müssen auch nicht länger fürchten, jemanden anzustecken, sobald ihre Viruslast entsprechend abgesenkt wurde. So helfen die Mittel betroffenen Patienten langfristig“. Zahlreiche aktuelle Entwicklungsprojekte gegen die Infektionskrankheit sollen die Heilung auch beim zähesten Virenstamm, dem Hepatitis C-Virus Serotyp 1, noch zuverlässiger ermöglichen.

Weniger Innovationen durch Nutzenbewertungsverfahren

Leider würden diese medizinischen Erfolge durch wenig patientenorientierte Bewertungsverfahren unzureichend gewürdigt und anerkannt, so Fischer. Bislang hätte sich gezeigt, dass das deutsche Nutzenbewertungsverfahren den Wert innovativer Hepatitis-C Medikamente eher marginalisieren als herausarbeiten würde. Dies hätte zur Folge, dass Patienten und Ärzte zukünftig vergebens auf diese neuen Präparate warten müssten, wenn sich an der Bewertungspraxis in Deutschland nicht etwas ändere, erklärte die vfa-Hauptgeschäftsführerin.

Weitere Informationen zu den neuen und die kommenden Medikamente gegen Hepatitis C finden sich unter: <link http: www.vfa.de de arzneimittel-forschung woran-wir-forschen neue-medikamente-verbessern-die-heilungschancen-bei-hepatitis-c.html>www.vfa.de.