Schule | Presse

Lehrerkongress 2011 der chemischen Industrie in HockenheimNaturwissenschaften im Dialog erleben

09.11.2011

Hockenheim – 9. November 2011. 300 Teilnehmer und 28 Aussteller:  Auf dem diesjährigen Lehrerkongress der chemischen Industrie in Baden-Württemberg wurden zahlreiche Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Am Mittwoch ging es für die Pädagogen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe unter anderem um Themen wie die Ausbildung in der chemischen Industrie. Sie konnten sich in der Stadthalle Hockenheim über „Moleküle im Kreuzverhör – chemische Analytik hilft bei der Verbrechensaufklärung“ oder ein Experimentierset für Schulen zum „Genetischen Fingerabdruck“ informieren. Auch das „Biolab Baden-Württemberg on Tour“, das rollende Gentechnik-Labor der Baden-Württemberg-Stiftung, und der Fonds der Chemischen Industrie waren für die Lehrerinnen und Lehrer mit dabei.

Im Rahmen ihres Lehrerkongresses vergaben die Chemie-Verbände Baden-Württemberg erstmals die Auszeichnung des „Dialog Schule – Chemie“. Der Riedlinger Oberstudienrat Hermann Heinzelmann erhielt sie im Internationalen Jahr der Chemie 2011 als erster - für sein umfangreiches und vielfältiges Engagement im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend forscht“ und am Bad Saulgauer Schülerforschungszentrum. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert und wurde durch den Vorsitzenden der baden-württembergischen Chemie-Arbeitgeber, Markus Scheib, übergeben.

An den Informationsständen des Lehrerkongresses konnten sich die Pädagogen bei zahlreichen Schulprojekten Anregungen für ihren eigenen Unterricht holen. Über die Ausbildung, Karrierechancen für Berufseinsteiger und Schulpartnerschaften informierten die Unternehmen Aug. Hedinger, Stuttgart, Brüggemann, Heilbronn, Dow, Rheinmünster, Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe, Geholit + Wiemer, Graben-Neudorf, MiRO Mineraloeraffinerie Oberrhein, Karlsruhe, Roche Diagnostics, Mannheim und Solvay Fluor, Bad Wimpfen.

Weitere Fotos 
vom Lehrerkongress sind auf der <link http: www.flickr.com chemiebw>Flickr-Seite der Chemie-Verbände zu finden: <link http: flickr.com chemiebw>

flickr.com/chemiebw

.