VCI: Haltlose Behauptungen des BUND zu TTIP

26.06.2015

Der <link http: www.vci.de external-link-new-window externen link in neuem>Verband der Chemischen Industrie (VCI) widerspricht vehement einer Veröffentlichung des <link http: www.bund.net ueber_uns external-link-new-window externen link in neuem>Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die andeutet, dass Chemieunternehmen einen geringeren Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsschädlichen Chemikalien anstrebten. VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann betont: „Die deutsche chemische Industrie bekennt sich zur europäischen Chemikalienverordnung REACH. TTIP wird auf keinen Fall zu einer Aufweichung von Standards in der Chemikaliensicherheit führen“.

Schon eine Verhandlung  zur Annäherung einer Regulierung könne nur stattfinden, wenn keine Standards gesenkt würden, das hatte die Europäische Kommission bereits im Mai deutlich gemacht. Aus Sicht des VCI sei es konstruktiver, wenn der BUND mit dem Verband den Dialog suchen würde, als haltlose Behauptungen aufzustellen, so Tillmann.

Hier geht es zur <link https: www.vci.de presse pressemitteilungen keine-absenkung-von-sicherheitsstandards-in-der-chemie-durch-ttip-vci-zu-neuer-bund-veroeffentlichung.jsp external-link-new-window externen link in neuem>Originalmeldung des VCI.