Experimente | Schule | Ausbildung

24 Tage - 24 Experimente: Der Adventskalender des Dialog Schule - Chemie

27.11.2014

Naturwissenschaften machen Spaß. Chemie vor allen Dingen! Mit unserem Adventskalender des Dialog Schule - Chemie geben die Chemie-Verbände Baden-Württemberg Anregungen für den experimentellen Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine Vielzahl von Anregungen (und Anleitungen), wie Wissen mit guten, interessanten Experimenten vermittelt werden kann.

Zum Nachmachen

In kurzen Filmen stellen wir Experimente zu aktuellen Themen aus den Bereichen Elektrochemie, Biotechnologie, Trennverfahren und dem Umgang mit brennbaren Stoffen vor. Mit den Hintergrundmaterialien (zum Teil als Anhänge) und verlinkten weiterführenden Informationen können Pädagogen die Experimente mit üblichen Mitteln in den Schulen selbst machen.

Danke

Wir haben aber in erster Linie "Danke" zu sagen: den Wissenschaftler, die uns die Filme erdacht, erstellt und zur Verfügung gestellt haben. Dazu gibt es unter der Web-Adresse "http://experimente.chemie.com" noch zusätzliche Informationen - und natürlich zu jedem der Experimentierfilme.Jeder Film wird unter http://experimente.chemie.com veröffentlicht und auf dem Twitter-Kanal der Chemie-Verbände (http://twitter.com/chemie_BW) mit dem Hashtag #Chemie2424 angekündigt.

Erst der Anfang ...

Die "24 Tage - 24 Experimente" sind der erste Teil unserer neuen Rubrik "Experimente" auf der Website chemie.com. Dort, beim Dialog Schule - Chemie, haben schon immer viel über Wissenswertes, Praktisches und Neues informiert. Die "Experimente" - unter experimente.chemie.com - sind ein neuer Teil, der noch mehr zeigt, welche schönen, spannenden oder überraschenden Effekte chemische und andere Reaktionen haben.

24 Tage - 24 Experimente: Trailer