Presse | Schule | VCI

Das Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden wird vom Fonds der Chemischen Industrie gefördert | 2.500 Euro für bessere Messwerterfassung im Chemie-Unterricht am MLG

02.03.2023

Baden-Baden, 2. März 2023. Welchen pH-Wert zeigt die Messsonde an? Ablesen und Aufschreiben war gestern - heute erfassen Schülerinnen und Schüler Messwerte im Chemie-Unterricht zeitgemäß digital. Das geht jetzt noch besser am Markgraf-Ludwig-Gymnasium (MLG) in Baden-Baden: Dort hat der Chemielehrer Stefan Sutter mit einer Fördersumme von 2.500 Euro solche Materialien angeschafft. Möglich wurde das durch den Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Sutter und Schulleiter Marco Kuhn nahmen jetzt die Förderung symbolisch entgegen: Tobias Pacher übergab ihnen den “Chemie-Förderkolben”, ein chemie-typisches Gefäß. Er ist bei Chemie.BW, den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg, für den Dialog Schule - Chemie zuständig.  

Für Pacher ist praktisches Arbeiten auf aktuellem Stand im Chemie-Unterricht besonders wichtig: „Die Begeisterung für die Naturwissenschaften weckt man bei Jugendlichen am besten, wenn sie selbst experimentieren können. Das Engagement in der Berufsorientierung und die zahlreichen naturwissenschaftlichen Projekte schaffen die passenden Bedingungen an der Schule, um das Lernen für die Schüler zu erleichtern“. Die chemische Industrie biete Jugendlichen eine spannende berufliche Perspektive, unterstrich Pacher. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung an den Schulen sei dabei eine notwendige Grundvoraussetzung.

Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.