Energieeffizienz | Ausbildung

Ideenwettbewerb deltaE - wirksam, machbar, innovativ: Mit weniger Einsatz mehr erreichen – Fortbildung zur Energieeffizienz für Chemie-Azubis

05.12.2013

Fast einhundert Chemie-Azubis machten sich Gedanken zum Energiesparen. Am Donnerstag kamen angehende Chemikanten, Laboranten oder Industriemechaniker aus ganz Baden-Württemberg zu einer hochkarätig besetzten Fortbildung ins Kongresshaus nach Baden-Baden. Mit weniger Einsatz mehr erreichen – das war das Motto, zu dem die Chemie-Verbände (mit Sitz in der Markgrafenstraße) Auszubildende aus ihren Mitgliedsbetrieben eingeladen hatten. Sachkundige Referenten verstanden es, das Thema griffig aufzubereiten: Dr. Winfried Golla, VCI-Geschäftsführer, Harald Höflich vom Informationszentrums Energie des Umweltministeriums Baden-Württemberg, Wolfgang Ruch, Geschäftsführer des Großabnehmerverbandes Energie, und Jürgen Gackstatter, Projektleiter Energieeffizienz-Impulsgespräche beim RKW Baden-Württemberg. Erfolgreiche und ausgezeichnete Beispiele für innerbetriebliche Verbesserungen zeigten die „Energiescouts“ von ebm-Papst und die „Druckluftdetektive“ von Solvay aus dem Werk Rheinberg. Die Fortbildung war Auftakt des Ideenwettbewerbes „deltaE – wirksam | machbar | innovativ“, den die Chemie-Verbände Baden-Württemberg gestartet haben. Er steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller, ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes und der Branchen-Initiative Chemie³.