Pharma

Vorstandswahl: Dr. Hagen Pfundner bleibt Vorsitzender des vfa

18.11.2015

Dr. Hagen Pfundner wird weitere zwei Jahre den Vorsitz des Vorstands beim <link http: www.vfa.de external-link-new-window external link in new>Verband der forschenden Pharmaunternehmen übernehmen. Er ist Vorstand der <link http: www.roche.de external-link-new-window external link in new>Roche Pharma AG  Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH. Pfundner amtiert seit dem 30. November 2011 als Vorsitzender des vfa. Als Vertreter von <link http: www.vfa-bio.de external-link-new-window external link in new>vfa bio, der Interessengruppe für Biotechnologie im vfa, wird ihr Vorsitzender Dr. Frank Mathias (<link http: www.medigene.de external-link-new-window external link in new>Medigene AG) dem Vorstand angehören. Mit Dr. Iris Zemzoum wird im vfa-Vorstand zum zweiten Mal eine Frau vertreten sein. Insgesamt ist der Frauenanteil in den Pharma-Unternehmen mit 41 Prozent im Vergleich zu anderen Branchen außerordentlich hoch.

"Wir haben uns als Verband zum Ziel gesetzt, Mit-Verantwortung für Deutschlands Gesundheit zu übernehmen. Diese Verantwortung umfasst mehr, als nur Medikamente zu erforschen und bereitzustellen. Diese Selbstverpflichtung verlangt Augenmaß für die Bedürfnisse und die beste medizinische Versorgung von kranken Menschen, die Finanzierung des Systems, aber auch für den Ausbau von Forschung und Produktion im eigenen Land“, so Pfunder zur Ausrichtung seines Verbandes für die kommenden Jahre. „Darüber hinaus geht es auch um die Wertschöpfung im eigenen Land - unter anderem durch die Nutzung digitaler Technologien -, also eine konsequente Weiterentwicklung unserer industriellen Gesundheitswirtschaft. Dieser Selbstverpflichtung können wir allerdings nur nachkommen, wenn zu dem Augenmaß die Augenhöhe kommt. Ich wünsche mir, dass der Regulierungswut der gemeinsamen Selbstverwaltung engere Grenzen gesetzt werden. Innovationskultur und Regulierungskorsett passen nicht zusammen. Wir brauchen neue Kooperationsformen der Systembeteiligten im Sinne einer echten Gesundheitsallianz“, erklärte der vfa-Vorsitzende.  

Mehr dazu unter <link http: www.vfa.de de presse pressemitteilungen pm-023-2015-dr.-hagen-pfundner-als-vorsitzender-des-vfa-wiedergewaehlt.html external-link-new-window external link in new>www.vfa.de