BPI | Pharma

Start der Kampagne „Gemeinsam für gesünder“

02.05.2022

Die Gesundheitsbranche ist eine tragende Säule der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Neben Maschinenbau und Automobilindustrie wächst sie zu einer Leitindustrie heran. Um den Südwesten zum Branchenleader in Forschung, Entwicklung und Produktion medizinischer Produkte zu machen, wurde das „Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“ 2018 ins Leben gerufen. Über die Arbeit des Projekts informiert ab jetzt die Kampagne "Gemeinsam für gesünder". Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Forums zu erhöhen. Dabei sollen besonders relevanten Zielgruppen der Gesundheitsbranche angesprochen werden: Fachkräfte in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft und Versorgung sowie Bürgerinnen und Bürgern, die als Patientinnen und Patienten in Kontakt mit dem Gesundheitswesen treten.

Im Rahmen der Kampagne lädt das Forum am 9. Juli zum Tag der offenen Türen überall im Südwesten ein. Akteurinnen und Akteure des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg öffnen ihre Türen und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände, Krankenkassen und weitere Institutionen der Gesundheitsbranche zeigen konkrete Ergebnisse aus den vom Forum unterstützten Projekten. Ob Digital Health oder Personalisierte Medizin – der Tag macht Forschung und Innovation erlebbar. Der Termin bildet gleichzeitig den Auftakt für eine Wanderausstellung. Sie bringt Informationen über innovative Ansätze im ganzen Land zu den Bürgerinnen und Bürgern. Die Ausstellung macht an insgesamt sieben Orten für jeweils eine Woche Station. Im Begleitprogramm gehört die Bühne Projekten des Forums und Initiativen der lokalen Partner. Eine Plakatserie rückt die vielfältigen Stärken der Gesundheitsakteure in Baden-Württemberg in den Fokus. 

Das Forum Gesundheitsstandort vereint aktuell mehr als 500 Expertinnen und Experten aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Forschungsinstituten und Universitäten sowie Biotech-, Pharma- und Medizintechnikfirmen aus Baden-Württemberg. Die Akteure wollen in einem strategischen Prozess mit Unterstützung der Landesregierung dazu beitragen, die Gesundheitswirtschaft zu stärken und die Gesundheitsversorgung der Menschen in Baden-Württemberg weiter zu verbessern. Dazu fördert das Forum zahlreiche Projekte im Bereich der Gesundheitsforschung, -wirtschaft und -versorgung. Bei der Auswahl der Initiativen ist es von großer Bedeutung, dass diese interdisziplinär angelegt sind. Außerdem soll die Bevölkerung explizit von den Projekten profitieren und sie sollen neue Ansätze aus der Forschung und Versorgung verfolgen. Die Bandbreite der Projekte reicht von personalisierter Medizin und neuen Ansätzen im Bereich der Pflege über Telemedizin bis hin zur Bekämpfung multiresistenter Krankenhauskeime.

Sie wollen im Rahmen der Kampagne ein konkretes Projekt vorstellen, auf eine Veranstaltung hinweisen oder am Tag der offenen Türen teilnehmen? Dann wenden Sie sich per Mail an das Redaktionsbüro: forum.gsbw@ressourcenmangel.de

Unternehmen können kostenfrei Plakate für die interne und externe Nutzung – für Messen, Tagungen oder in Social-Media-Kanälen bestellen.