Pharma
Gesund im Urlaub und gesund bleiben? Reiseapotheke nicht vergessen!
Im Urlaub gut versorgt? Reiseapotheke nicht vergessen!
Der Urlaub steht an! Viele freuen sich auf Zeit mit der Familie, Sport und Erholung. Damit kleinere Gesundheitsprobleme den Urlaub nicht trüben, lohnt es sich, einen Blick in die Reiseapotheke zu werfen. Ist alles noch vorhanden? Wie steht es mit dem Verfallsdatum? Und was sollte auf jeden Fall mitgenommen werden?
Mittel gegen leichte Erkältungsbeschwerden sollten auf jede Reise mitgenommen werden. Ein abschwellendes Nasenspray kann zudem bei einer Flugreise sinnvoll sein. Zur Behandlung von Fieber, Kopfschmerzen und Entzündungen sollten Sie unbedingt ein leichtes Schmerzmittel dabei haben. Für mitreisende Kinder sollte bei allen Medikamenten auf die altersgerechte Darreichungsform und Dosierung geachtet werden.
Sommer, Sonne, Sonnenbrand. Im Sommerurlaub sind allergische Reaktionen und Insektenstiche keine Seltenheit. Mückenschutz sowie eine leichte Kortisonsalbe dürfen in der Reiseapotheke nicht fehlen. Darüber hinaus ist auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Für Kinder empfiehlt sich eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50.
Kleine Schürfwunden und Schnittverletzungen passieren schnell. Besonders wenn es draußen heiß ist, sollten Sie auch kleinere Wunden immer sofort desinfizieren. Also gehören neben einem Desinfektionsspray Pflaster, sterile Wundauflagen, Mullbinden, eine Pinzette und eine Wundheilsalbe in die Reiseapotheke.
Andere Länder, anderes Essen: Wer an Bauchkrämpfen, Erbrechen oder Übelkeit leidet, dem helfen leichte Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden oder Kohletabletten.
Ohnehin - auch außerhalb der Reisezeit - gilt immer: ausreichender Impfschutz gegen Tetanus!
Vorbereitet sein ist gut. Besser ist es, wenn die Reiseapotheke im Koffer bleiben kann. Wichtig dabei: Alle Medikamente und Verbandsmittel immer möglichst dunkel und kühl aufbewahren. Mitten im Koffer und nicht im Auto in der Sonne auf der Rückbank liegen lassen!
Ausführlichere Infos gibt es beim Pharmaverband BPI.