Ausbildung | DSC News | DSC-Newsletter

Ausbildung praktisch: Mehr als 95 Prozent werden übernommen

21.02.2022

Wie hoch sind die Übernahmechancen bei der Mineraloelraffinerie Oberrhein? Wie sollte ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten? Jonas Föllinger, Azubi im 3. Lehrjahr hat jede Frage der Zuschauer geduldig und mit einem Lachen beantwortet. Der angehende Chemikant kommt aus Bornheim in der Pfalz. Er engagiert sich dafür, dass Jugendliche mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Betrieb erfahren – zuletzt live im Interview auf dem Instagram-Account von Ausbildungsquiz. „Die Übernahmechanchen sind sehr gut, die meisten Auszubildenden bleiben bei uns“, erklärt er den Fragenden, die sich auf dem Kanal zuschalten. Der Bedarf an Fachkräften bei der MiRO sei hoch, etwa 95 Prozent der Azubis werden in der Raffinerie übernommen. Dass viele bleiben wollen, liegt auch am guten Betriebsklima, meint er. „Wir arbeiten im Schichtbetrieb. Da fühlt man sich wie in einer kleinen Familie. Obwohl wir eine sehr große Firma sind, kennt jeder jeden“.

Worauf muss man sich bei einem Bewerbungsgespräch vorbereiten? Und: Was gibt es für Sonderleistungen bei der MiRO? „Man sollte wissen, was wir hier in der Raffinerie produzieren, das ist wichtig. Es ist auch möglich bei uns ein Praktikum zu machen, das ist dann optimal. Softskills sind auch ganz wichtig“, erklärt er den Zuschauern. Bei der MiRO ist der Hauptausbildungsberuf der Chemikant, berichtet Jonas Föllinger. Aber auch Elektroniker oder Industriemechaniker werden dort ausgebildet. Extra-Leistungen gäbe es für die Auszubildenden reichlich, betont der Azubi. Dazu gehörten Urlaubsgeld, ein 13. Monatsgehalt, Fahrtkostenzuschüsse und freie Verpflegung.

Das Interview war Teil der Ausbildungsoffensive von Chemie.BW. Zur Kampagne gehört die Webseite chemie.bw/ausbildung, auf der Interessenten unter anderem nach offenen Ausbildungsstallen für 2022 in ihrer Nähe suchen können.

Eine Aufzeichnung des Live-Talks gibt es unter Instagram/Ausbildungsquiz.

Übrigens: Unter dem Hashtag #AusbildungZukunftGestalten können die News zur Ausbildung gefunden werden.