Presse | Tarifpolitik | Ausbildung

Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e.V. 2011 / Bildung als zentrales Thema der Chemie-Arbeitgeber / Verband wird Nachwuchswerbung ausbauen

17.05.2011

Baden-Baden, 17. Mai 2011. Markus Scheib, der Vorstandsvorsitzende des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e.V. (agvChemie), ist wiedergewählt. Der Geschäftsführer der Mineralölraffinerie Oberrhein, Karlsruhe, wurde vom Beirat des Verbandes im Anschluss an die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Scheib betonte, die Chemiebranche suche gerade nach dem Regierungswechsel den Kontakt zur Politik. Zu den Themen, die für die Chemie-Arbeitgeber besonders wichtig sind, zählte er beispielsweise die Kinderbetreuung und eine sachgerechte Aus- und Weiterbildung von Lehrern gerade im naturwissenschaftlichen Bereich. Auch müsse in der Energiepolitik deutlich werden, dass die Chemie entscheidend für Energieeffizienz und Klimaschutz sei. Der agvChemie-Vorsitzende hofft auf eine „konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen Regierungsmannschaft“ im Land.

Der agvChemie wird in den kommenden Jahren seine Mitgliedsunternehmen durch Marketingmaßnahmen noch intensiver bei der Suche nach geeigneten Bewerbern für Ausbildungsstellen unterstützen. Dies sei bereits seit Jahren eine wichtige Aufgabe des Verbandes – und werde von den  Unternehmen gerade in Zeiten des demografischen Wandels sehr nachgefragt.
Scheib ist seit 2011 Vorsitzender des agvChemie. Seine zwei Stellvertreter, Mark Hagmann, Boehringer Ingelheim Pharma, und Patrick Krauth, Deutsche Homöopathie-Union, Karlsruhe, wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind erneut Dieter Freitag, Michelin, Karlsruhe, Holger Kirsch, Geberit, Pfullendorf, Michael Lindner, Börlind, Calw, Dr. Michael Münzing, Münzing Chemie, Heilbronn, Dr. Eberhard Rank, DSM, Grenzach, Dr. Rainer Vierbaum, Evonik Degussa, Rheinfelden, Edgar Vieth, Roche Diagnostics, Mannheim sowie Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des agvChemie.

Zum agvChemie

Baden-Württemberg sind 238 Unternehmen im <link>Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e. V. (agvChemie) organisiert. Sie haben knapp 70.000 Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt ist hier der Mittelstand: 90 Prozent der Chemie-Unternehmen haben weniger als 500 Beschäftigte.

Foto Markus Scheib <link fileadmin fotos_personen markus_scheib.jpg>zum Download