Ausbildung | Schule

Bundesinstitut für Berufsbildung: Chancen junger Menschen auf Ausbildung haben sich deutlich verbessert

06.02.2013

Die neu vorgelegten Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (<link http: www.bibb.de>BIBB) zu den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in 2012 zeigen, dass die Chancen junger Menschen auf Ausbildung ebenso wie im Vorjahr sehr gut sind.

Dagegen haben die Betriebe laut den Statistiken des Instituts zunehmend Rekrutierungsprobleme. Im Vergleich zu 2011 ist die Zahl der Ausbildungsverträge zurückgegangen. Der Rückgang geht vor allem auf die erheblich gesunkenen außerbetrieblichen Ausbildungsverträge zurück. Die Anzahl der betrieblichen Verträge ist demgegenüber nur geringfügig gesunken. Dies wird vor allem im Osten deutlich: Dort sanken die abgeschlossenen außerbetrieblichen Ausbildungsverträge um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr, resümiert das BIBB.

Die Angebots-Nachfrage-Relation ist gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, stellt das Institut fest. Ebenso wie in 2011 gibt es einen deutlichen Überhang von 17.505 der am 30.9. noch unbesetzten Ausbildungsplätze gegenüber den noch unversorgten Bewerbern. Ein Vergleich macht die Entwicklung der vergangenen Jahre und die entsprechende Leistung der Wirtschaft besonders deutlich: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge lag 2012 leicht unter dem Niveau von 2003, dem letzten Jahr vor dem Ausbildungspakt. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Schulabgänger aber insgesamt verringert, und ganz besonders stark die Zahl der Schulabgänger mit Haupt- und Realschulabschluss, der Hauptnachfrager nach Ausbildungsplätzen. Entsprechend deutlich sank in diesem Zeitraum auch die Zahl der Ausbildungsbewerber, so die Quellen des Instituts.  

Weitere Daten zu  den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen gibt es unter <link http: www.bibb.de>www.bibb.de -> Wissenslandkarte -> Ausbildungsstellenmarkt -> Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge.