Ausbildung

BAVC: Duale Berufsausbildung ist der Grundstein für Beschäftigung

10.03.2013

Ein fehlendes System für duale Bildung ist mit ein Grund für die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. Der duale Bildungsweg, so der <link http: www.bavc.de _blank>Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC), qualifiziert für den Arbeitsmarkt und ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Qualifikationen für potenzielle Arbeitgeber.

Die Schuldenkrise rückt die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa erneut in den Mittelpunkt. Lag in Spanien und Griechenland die Rate an jungen Menschen ohne Arbeit in den vergangenen zehn Jahren schon durchschnittlich bei 20 und 30 Prozent, so ist sie heute noch einmal dramatisch höher. In Griechenland haben statistisch gesehen zwei von drei jungen Menschen unter 24 derzeit keine Beschäftigung.

BAVC-Geschäftsführer Wolfgang Goos nahm diese Entwicklung zum Anlass, auf die Bedeutung der dualen Berufsausbildung als wichtigen Grundstein für Beschäftigung hinzuweisen. Weder in Spanien noch in Griechenland sei ein System vorhanden, das junge Menschen ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziere und eine Vergleichbarkeit der Qualifikationen für potenzielle Arbeitgeber ermögliche.

Die duale Berufsausbildung legt den Grundstein für qualifizierte Beschäftigung. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich darauf verlassen, dass Qualität und Qualifikation stimmen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die duale Berufsausbildung im Interesse der Jugendlichen nachhaltig zu stärken“, so Goos.

In der Kombination von betrieblicher und schulischer Ausbildung würden Standards gesetzt, die gemeinsam mit einer kontinuierlichen Weiterbildung langfristige Perspektiven eröffneten. Dies trage zur Versorgung mit Fachkräftenachwuchs bei. Für diese Tatsache sprächen laut BAVC die Zahlen zur deutschen Jugendarbeitslosigkeit: Aktuell sind hierzulande etwa acht Prozent der Jugendlichen arbeitslos. Die Krise habe die Lage in Südeuropa zwar dramatisch zugespitzt, aber verursacht habe sie das Problem nicht, erklärte Wolfgang Goos dazu. Bliebe die Jugendarbeitslosigkeit dort dauerhaft auf so einem Niveau, würde das die Volkswirtschaft vor eine Zerreißprobe stellen. Es entstünde eine verlorene Generation, ohne Perspektiven für sich und ihr Land.