Presse | Ausbildung

Azubis in motion: Im Team mehr über Werte, Strukturen und Kommunikation lernen

09.06.2016

Pforzheim-Hohenwart – 9. Juni 2016. Welche Werte sind für junge Menschen wichtig? Warum kommunizieren wir auch, wenn wir nichts sagen? Wie klappt Selbstorganisation wirklich? Und welche außergewöhnlichen Wege gibt es, Themen spannend zu präsentieren? Diese Fragen haben knapp siebzig Auszubildende und DHBW-Studenten aus 42 Unternehmen zweieinhalb Tage lang in Arbeitsgruppen diskutiert. Sie nahmen an der landesweiten Fortbildung „Azubis in motion“ der chemischen Industrie in Baden-Württemberg in Pforzheim teil.  

"Slammen" statt Präsentieren und Werte diskutieren

In der Arbeitsgruppe "Azubi-Slam" konnten komplexe Sachverhalte unterhaltsam vorgestellt werden - das haben Azubis aus Chemieunternehmen praktisch ausprobiert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen - und der Beifall der Kolleginnen und Kollegen war ihnen sicher. Diese hatten sich unter anderem mit dem Einfluss von Werten auf das private und berufliche Umfeld beschäftigt: "Werte schaffen Wert" - das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern war auch eine ganz persönliche Erkenntnis aus dieser Arbeitsgruppe.

Organisation und Kommunikation

Orientierung, Organisation und Struktur - das sind Dinge, die das Leben einfacher machen. Bei diesem Thema wurde klar, dass Projektmanagement keine große Sache ist, sondern auch im Kleinen erfolgreich angewandt werden kann. Welche Werkzeuge dafür erforderlich sind und wie sie richtig angewendet werden, erarbeitete ein Profi mit seinen jugendlichen Teilnehmern. Streit und Ärger entstehen oft aus Missverständnissen heraus: der eine versteht die andere falsch. Warum Kommunikation nie einfach ist - das probierten Azubis in der Arbeitsgruppe "1 x 1 der Kommunikation" aus. Sie stellten fest was notwendig ist, um klar und zielgerichtet ihre Botschaften an die Empfänger zu bringen.

Weiterbildungsevent als Belohnung für besonders engagierte Azubis

Für die Chemie, Pharma- und Lack-Unternehmen ist „Azubis in motion“ eine Möglichkeit, besonders interessierte und engagierte Azubis auszuzeichnen: Das Weiterbildungsseminar ist eine Belohnung für besondere Leistungen. Die Teilnehmer kamen aus den Ausbildungsgängen Chemikant, Lack- oder Chemielaborant und Pharmakant. Außerdem waren angehende Informatiker, Industrie- und Bürokaufleute oder Mechatroniker und Studenten der Dualen Hochschule dabei. Die Berufe der Teilnehmer zeigen damit einen guten Querschnitt der mehr als fünfzig Ausbildungsberufe der chemischen Industrie im Land.