Ausbildung

Ausbildung in der Chemie: Weblog informiert über Berufe, Chancen und Karrieren / Einblick in Unternehmen

24.03.2016

Seit mehreren Jahren werben die Chemie-Arbeitgeber sehr erfolgreich mit der Kampagne „<link http: www.elementare-vielfalt.de external-link-new-window external link in new>Elementare Vielfalt“ um Bewerber für Ausbildungsstellen. Jetzt kommt zur Datenbank mit offenen Stellen, den Berufsfilmen und -infos sowie dem Facebook-Auftritt noch ein Weblog hinzu: „<link http: www.chemie-azubi.de external-link-new-window external link in new>www.chemie-azubi.de“ bietet für Jugendliche und Eltern Informationen aus erster Hand, wenn es um die Ausbildung in der Chemie geht. Dort schreiben Azubis – und dort werden Ausbildungsunternehmen transparent gemacht.

Erfolgreiches Projekt erweitert

Der Weblog wurde ursprünglich für Rheinland-Pfalz gestartet und erfolgreich eingeführt. Seit März 2016 beteiligen sich die Chemie-Arbeitgeberverbände Baden-Württemberg, Hessen und Nordost ebenfalls daran. So wird für noch mehr Themenvielfalt und Abwechslung gesorgt: Von praktischen Bewerbungstipps – von Personalern – über Erklärstücke zu Produkten eines Unternehmens bis hin zu den Erfahrungsberichten oder Erfolgsgeschichten von Azubis handeln die Artikel. Sie werden über soziale Medien (Twitter und Facebook) beworben.

Besonderheiten aus dem Land zeigen

Den baden-württembergischen Auftakt macht ein Rückblick auf die seit 2011 vergebene Auszeichnung „top azubi chemie“: Was steckt dahinter? Und: Was ist eigentlich aus einigen der bisher Ausgezeichneten geworden? Welche Karrieren haben sie eingeschlagen? Das erzählen die früheren Preisträger in Interviews. Außerdem werden Unternehmen zu Wort kommen, die Besonderheiten in der Ausbildung haben oder auch spezielle Anforderungen. Der Weblog soll speziell kleinere Unternehmen unterstützen, die Schwierigkeiten haben, genügend geeignete Bewerber zu finden.