Stuttgart. Das vergangene Jahr war für die meisten Chemie-Unternehmen im Land ein gutes Jahr. 2015 stiegen die Umsätze um 4,6 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro.
Allein 12 Milliarden Euro entfielen dabei auf den Export – dem wichtigsten Standbein der Branche. Das ist ein Plus von 5 Prozent. Besonders die Arzneimittelhersteller wirtschaften gut: Der Umsatz der pharmazeutischen Industrie kletterte um 5,3 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro.
Auch erfreulich: Die Zahl der Mitarbeiter nahm leicht zu – nach Angaben des Statistischen Landesamtes um 1,2 Prozent. Aktuell sind in den Mitgliedsunternehmen der Chemie-Verbände damit 107.000 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 3.500 junge Leute, die derzeit ihre Ausbildung machen.
Allee Cité 1 | 76532 Baden-Baden
