Was motiviert Sie für Ihr Engagement im VCI BW?
Für eine starke Chemie- und Pharmabranche in Baden-Württemberg und ganz Deutschland braucht es verlässliche und passende Rahmenbedingungen, mit denen wir Innovation fördern, unsere Standortvorteile strategisch nutzen und industriepolitisch die richtigen Weichen stellen. Ich möchte mich gemeinsam mit dem VCI und im konstruktiven Dialog mit der Politik genau dafür einsetzen.
Was sind derzeit die wichtigsten Themen für Ihr Unternehmen und den Standort Baden-Württemberg?
Innovation benötigt beides: exzellente Forschung und den Schutz geistigen Eigentums. Auch wettbewerbsfähige Energiepreise sowie die Versorgung mit zunehmend nachhaltigen Energien sind für uns zentral. Außerdem müssen wir die Bürokratielast reduzieren, denn derzeit fließt jede fünfte Arbeitsstunde in die Verwaltung statt in Innovation. Last but not least müssen wir in die Köpfe von morgen investieren, insbesondere in die MINT-Fächer. All diese Themen sind für Roche in Baden-Württemberg und Deutschland zentral – und ebenso für den VCI.
Sie wollen die Chemie- und Pharmabranche stärker als Schlüsselindustrien in den Vordergrund stellen. Warum?
Ich bin überzeugt: Deutschland profitiert von einer starken Chemie- und Pharmabranche hier im Land – für Innovationen, für eine hohe Versorgungssicherheit, für gute Arbeitsplätze und für mehr Nachhaltigkeit.
Für welche Werte steht das Unternehmen Roche Diagnostics?
Roche steht für Innovation sowie für lebenswichtige diagnostische Tests und Medikamente. Unser Anspruch lautet: „Doing now what patients need next.“ Und das immer mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Wir reduzieren kontinuierlich den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Prozesse und tragen gleichzeitig zu stabilen Gesundheitssystemen weltweit bei.
Ein persönlicher Blick zum Schluss – wo kommen Sie her beziehungsweise was bringen Sie mit?
Aufgewachsen bin ich im schönen Münsterland in Nordrhein-Westfalen. Seit etwa 22 Jahren bin ich allerdings in Süddeutschland zu Hause und habe vor allem an den Roche-Standorten Mannheim und Penzberg gearbeitet. Als Wirtschaftsingenieur bin ich vielleicht nicht der klassische Experte für Chemie, aber ich bin es gewohnt, zwischen den Disziplinen zu vermitteln. Zuletzt war ich Leiter des Standorts Penzberg, bevor ich im Sommer zurück nach Mannheim komme und dort künftig für die Standortentwicklung in Mannheim und Penzberg verantwortlich sein werde.
