Aktiv

Heilkraft der Pflanzen: Welche Power in Kräutern steckt, zeigt Weleda auf der Landesgartenschau

20.06.2014

Schwäbisch Gmünd. Den Anblick von Blumen und Kräutern kennt jeder. Einen Blick unter die Erde ermöglicht jetzt der Heilkräutergarten vom Naturkosmetik- und Pharmahersteller Weleda – in der Wurzelgalerie. Sie ist Teil der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.

Ein Querschnitt zeigt: Oben sprießt die grüne Pflanze, unten schlängeln sich die Wurzeln. Bereits 2003 gab es erste Gespräche zwischen Kommune und Unternehmen, fünf Jahre dauerten die Vorbereitungen.

„Zusammen mit der Landesgartenschau haben wir ein vier Hektar großes Gebiet gestaltet“, erklärt Theo Stepp, Projektverantwortlicher bei Weleda. Das Gesamtkonzept verbindet den historischen Stadtkern („Erdenreich“) über ein Waldstück („Himmelsleiter“) mit dem „Himmelsgarten“. Der umfasst auch die Fläche, auf der Weleda normalerweise Pflanzen für seine Produktion anbaut.

Geschickt wurde das Areal mit dem schon bestehenden Firmen-Erlebniszentrum verbunden. Während der Landesgartenschau mutiert das ganze Gelände zum Aktionsplatz, etwa durch eine große Murmelbahn der Waldorfschule Schwäbisch Gmünd. „Wir bieten zudem Führungen und Veranstaltungen an“, so Stepp.

Man kann etwa Pflegecremes mit ätherischen Ölen beduften oder Seife herstellen – unterstützt von Weleda-Mitarbeitern, die sich ehrenamtlich engagieren.

Die Landesgartenschau ist noch bis zum 12. Oktober geöffnet:
bit.ly/link-landesgartenschau

Autor: active2news