Aktiv

Bauprojekte: Chemiebranche setzt auch 2014 auf den „Standort BW“

28.03.2014

Mannheim. Gute Nachrichten: Die Chemie-Industrie hat 2014 starke Ausbaupläne. Bereits 2013 wurden bundesweit die Investitionen aufgestockt. 6,4 Milliarden Euro flossen ins Inland, so der Verband der Chemischen Industrie (plus 2 Prozent).

Im letzten Quartal legte die Produktion dann stark zu. „Der Aufwärtstrend vom Jahresende setzt sich fort“, sagt Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. Wo die Branche in Baden-Württemberg investiert, zeigen diese Beispiele:

1. Neubau für diagnostische Tests bei Roche

Noch ist das Produktionsgebäude für die Immundiagnostik beim Gesundheitskonzern Roche in Mannheim eine Baustelle. Doch schon ab Ende 2014 sollen dort Tests verpackt werden, die zur Diagnose von Krebserkrankungen eingesetzt werden.

Insgesamt investiert Roche in den nächsten fünf Jahren mehr als 700 Millionen Euro in seine Standorte Mannheim und Penzberg. Ein Grund ist auch die hohe Nachfrage nach Biopharmazeutika.

2. Fast 10 Millionen Euro für Freudenberg-Standort

Das Technologie-Unternehmen Freudenberg investiert in Oberwihl an der Schweizer Grenze rund 4 Millionen Euro in neue Produktionshallen und in die Werkinfrastruktur. In einem zweiten Schritt ist eine Investition von nochmals 5,8 Millionen Euro geplant. In drei Jahren soll alles fertig sein. Produziert werden dort O-Ringe zum Beispiel für die Auto-Industrie.

3. Bipso verdoppelt seine Produktionskapazität

Der Arzneimittel-Hersteller Bipso will in Singen am Bodensee bis 2017 seine Kapazitäten verdoppeln, unter anderem für die Produktion von Kontrastmitteln für Röntgenaufnahmen: Der Mutterkonzern Bracco stellt 15 Millionen Euro für die Modernisierung von Anlagen, Büros und eine neue Abfüll- und Verpackungslinie bereit.

4. 40 Millionen Euro für neue Anlagen bei der BASF

Modernisieren will auch der Chemiekonzern BASF. Mehr als 40 Millionen Euro steckt er bis zum Jahr 2018 in den Standort Grenzach-Wyhlen. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Herstellung von Spezialprodukten für die Körperpflege wie UV-Filter in Sonnencremes und Wirkstoffe für die Desinfektion.

5. Neues Werk und 65 Jobs bei Uzin Utz

In Ilsfeld bei Heilbronn baut Bodenspezialist Uzin Utz ein neues Werk. Kostenpunkt: etwa 5 Millionen Euro. Schon Ende 2014 sollen hier dann modernste Maschinen und Werkzeuge für Bodenleger entwickelt und produziert werden. Außerdem entstehen 65 neue Arbeitsplätze.

6. Corden Pharma baut Entwicklungslabor

Mindestens 2 Millionen Euro fließen bei Corden Pharma in Plankstadt in ein neues Entwicklungslabor. Ab 2015 stellt das Unternehmen dort Prüfpräparate für klinische Studien her, unter anderem Tabletten und Kapseln für die Behandlung von Krebs. In der Entwicklung werden fünf neue Mitarbeiter eingestellt.

Autor: active2news