Aktiv

Sauerstoff – das Leben

11.10.2019

Vorkommen: Fast der gesamte Sauerstoff der Luft wird von Pflanzen durch Fotosynthese hergestellt. Das Element lässt sich dann aus dem Gasgemisch industriell gewinnen. (Linde-Verfahren)

Verwendung: Der wichtigste Abnehmer ist die Stahlindustrie. Die Zugabe von Sauerstoff bei der Verbrennung reduziert dort den Brennstoffbedarf, die Rückstände und die CO2-Emission. Auch der zweitgrößte Abnehmer, die Chemie-Industrie, heizt ihren Produktionsprozessen mit Sauerstoff kräftig ein. Ärzte setzen ihn zur Beatmung von Patienten und gegen chronische Kopfschmerzen ein. Mit einem jährlichen Verbrauch von 80 Millionen Kubikmetern ist er damit das meist verwendete Medikament in deutschen Krankenhäusern. Die Elektronikindustrie macht sich die Oxidation beim Bau von Flachbildschirmen zunutze, und auch in der Glasfaserkabelproduktion dient Sauerstoff als Reaktionsgas. Bei der Erdölaufbereitung braucht man ihn zum Spalten langer Kohlenwasserstoffketten, in Kläranlagen dient er der Stimulation von Mikroorganismen, und in Aquafarmen wachsen die Fische schneller, wenn das Wasser mit Sauerstoff in Form von Ozon angereichert ist. 

Wie kam der Sauerstoff in die „Luft“? Die Luft ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen. Sauerstoff ist darin etwas mehr als einem Fünftel vertreten. Den größten Anteil hat Stickstoff mit 78 Prozent. Darüber hinaus kommen weitere Gase in Spuren vor, unter ihnen das Kohlendioxid, das die Pflanzen zur Photosynthese brauchen. Die Luft wie man sie heute kennt, gibt es erst seit ca. 350 Millionen Jahren. Nach der Entstehung der Erde vor rund 4,5 Milliarden Jahren war Sauerstoff zunächst in Mineralien und Kohlendioxid gebunden und kam deshalb in der Uratmosphäre nicht vor. Erst als vor 3,5 Milliarden Jahren im Wasser die Blaualgen entstanden, die durch Photosynthese Sauerstoff aus dem Wasser freisetzten, entstand gasförmiger Sauerstoff auf der Erde. Als vor etwa 2,3 Milliarden Jahren dieser Prozess zum Erliegen kam, gelangte das Gas aus den Ozeanen in die Atmosphäre. Allmählich stieg die Sauerstoffkonzentration an. Dieser Vorgang war nach einigen 100 Millionen Jahren abgeschlossen. Vor 1,5 Milliarden Jahren entstanden im Wasser erste Lebewesen, die Sauerstoff durch Atmung zur Energiegewinnung nutzen konnten.  

Interessant: Spezialist für technische wie medizinische Gase ist zum Beispiel die „Badische Sauerstoff industrie“ Basi Schöberl in Rastatt (130 Mitarbeiter).

Über die Wirtschaftlichkeit des Elements: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2015/faulheit/sauerstoff-o 

Wie Sauerstoff entdeckt wurde: https://www.chemie.de/lexikon/Sauerstoff.html

Kann es ein Leben ohne Sauerstoff und Wasser geben? https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-Antworten-Kann-es-Leben-ohne-Sauerstoff-und-Wasser-geben,1000-antworten-886.html

Autor: Sabine Latorre / Heike Marburger