Vielfalt - Fortschritt - Zukunft:

Der Film zur Branche - anschauen und DVD bestellen

25.03.2011 12:50
Kategorie: Presse, Tarifpolitik
Presse

25.03.2011

Chemie-Tarifverhandlungen 2011: Mittelständische Unternehmen melden sich zu Wort / Wirtschaftlicher Realismus gefordert / "Aufwachen, IG BCE!"


Chemie-Tarifverhandlungen 2011: Mittelständische Unternehmen melden sich zu Wort - das Plakat zur Kampagne

"Aufwachen IG BCE!" - der Chemie-Mittelstand in Baden-Württemberg fordert mehr Realismus statt Träumerei! Die wirtschaftlichen Realitäten im Mittelstand sind nicht mit den Forderungen der Gewerkschaft in Einklang zu bringen.

Baden-Baden, 25. März 2011. „Baden-Württemberg ist ein typisches Mittelstandsland – und das gilt auch für die Chemie“, begründete heute Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e. V. (agvChemie), die Kampagne „Aufwachen IG BCE!“. Hier melden sich mittelständische Unternehmen mit Video-Statements an die Gewerkschaft zu Wort. Sie fordern „mehr Realismus und Schluss mit der Träumerei!“

Auf der Internet-Seite des Chemie-Verbandes und im Videoportal Youtube sind die Filme zu sehen. Thomas Mayer und mehrere Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem ganzen Land fordern die Gewerkschaft auf, die wirtschaftlichen Realitäten in der Branche zur Kenntnis zu nehmen. Die Videos werden auch über den Dienst Twitter verbreitet und an die Gewerkschaft weitergeleitet.

„In der Breite haben unsere Unternehmen die Krise noch nicht weggesteckt. Sie haben nicht, wie mancher börsennotierte Großkonzern, Rekordgewinne. Sie müssen rechnen – da zählt jedes Zehntelprozent am Tarifabschluss“, so Mayer weiter.

Bei der nächsten Verhandlungsrunde, die am Mittwoch, 30. März, in Bad Honnef startet, wird sich der agvChemie-Hauptgeschäftsführer für die Belange des Mittelstandes einsetzen: „Diese Unternehmen sind innovativ, sie schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das müssen wir bewahren!“


Zum agvChemie
Derzeit gehören 238 Unternehmen dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. an. Sie beschäftigen etwa 70.000 Arbeitnehmer.

Zu den Chemie-Tarifverhandlungen 2011

Weitere Information zur zweiten Verhandlungsrunde: www.bavc.de.

Zum Video-Kanal und zur Twitter-Seite
www.youtube.com/chemiebw
www.twitter.com/chemie_bw

Das Kampagnen-Motiv

(zum Download) (als Postkarte an die IG BCE)

 

 

 




Zurück


Ansprechpartner für die Medien

Wir freuen uns über Anfragen von Presse, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.

Mail medien(at)chemie.com
Fax 07221 26675

Gerne können Sie uns direkt ansprechen:

Ralf Müller

Ralf Müller, Chemie-Verbände Baden-Württemberg

Telefon 07221 2113 45
Mobil 0162 2111645

Andreas C. A. Fehler

Andreas C. A. Fehler, Pressesprecher Chemie-Verbände Baden-Württemberg

Telefon 07221 2113 48
Mobil 0162 2111648