Chemie-Sozialpartner: Frauen auf dem Weg in Führungspositionen fördern

19.01.2011

Stuttgart, 19. Januar 2011. Die Chemie-Sozialpartner sind sich einig: Weibliche Angestellte sind hervorragend ausgebildet, ausgezeichnete Teamplayer und bringen starke Leistungen in den Betrieben. Mit einem gemeinsamen Projekt fördern der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und die Gewerkschaft IG BCE Frauen auf dem Weg in Führungspositionen. Sie haben in Flint Group Deutschland, dem weltweit zweitgrößten Druckfarbenhersteller, einen Partner für die praxisnahe Umsetzung gefunden. Auf dem Auftakt-Workshop am 19. Januar in Stuttgart wurde das Projekt vorgestellt.

Es läuft unter dem Motto „Frauen Macht Erfolg -  Frauen auf dem Weg in Führung“ und wird vom Europäischen Sozialfonds unter der Richtlinie „Zur Gleichstellung von Frauen in Unternehmen“ gefördert. „Frauen Macht Erfolg“ ist damit ein weiterer Baustein in der Chemie-Sozialpartnerschaft. IG BCE und BAVC arbeiten gemeinsam schon seit vielen Jahren daran, Frauen und Männern die gleichen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten.

Christiane Debler, Abteilungsleiterin BAVC, weiß um die Problematik: „Noch werden die Potenziale von weiblichen Fachkräften nicht in ausreichendem Maße genutzt. Wir als Bundesarbeitgeberverband wollen zusammen mit der IG BCE im Zusammenwirken mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren gezielte Maßnahmen unterstützen, um mehr Frauen in die Führungsetagen zu holen.“

Der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg (agvChemie), Hinnerk Wolff, bei der Auftaktveranstaltung: „Das Projekt ‘Frauen Macht Erfolg‘ ist ein weiteres Beispiel für die besonderen Sozialpartnerbeziehungen in unserer Branche. Ich bin überzeugt, dass wir bald Erfolge verzeichnen können.“

Andreas Klose, Bezirksleiter der IG BCE, erinnert an die demografische Entwicklung und ihre Folgen: „Nicht erst durch die Erkenntnis des zu erwartenden Fachkräftemangels stellt sich die Frage, warum sich so wenig Frauen in Führungspositionen befinden. Die Sozialpartner der chemischen Industrie haben die gesellschaftlichen Entwicklungen rechtzeitig erkannt und setzen sich gemeinsam für den Erhalt des Industriestandortes Deutschland ein.“

Bei dem Workshop in Stuttgart wurde Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Flint Group das Projekt vorgestellt. Zuversichtlich zeigt sich Projektleiterin Dr. Ute Schlegel vom Qualifizierungsförderwerk Chemie: „Die Flint Group Deutschland ist ein Unternehmen, das Maßnahmen erproben wird, mit denen weibliche Fachkräfte in ihrer Aufstiegsorientierung und -bereitschaft gestärkt und unterstützt werden können. Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.“