Pharma

vfa: Liste der zugelassenen Mittel gegen seltene Krankheiten wächst

10.04.2014

Immer mehr Patienten mit seltenen Erkrankungen können medikamentös wirksam behandelt werden. Darauf macht der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (<link http: www.vfa.de>vfa) aufmerksam. Nach Angaben der Europäischen Arzneimittelagentur (<link http: www.ema.europa.eu ema>EMA) wurden allein in den vergangenen drei Jahren mehr als 20 neue Präparate gegen seltene Leiden zugelassen. Als selten gelten in der Europäischen Union Krankheiten, die nicht mehr als einen von 2.000 EU-Bürgern betreffen.

Insgesamt 72 Orphan Drugs

Durch die seit dem Jahr 2000 geltende europäische Verordnung zu Arzneimitteln gegen seltene Krankheiten, den Orphan-Medikamenten oder Orphan Drugs, stehen den Patienten in der EU derzeit insgesamt 72 Medikamente zur Verfügung. Hinzu kommen 32 Medikamente gegen seltene Krankheiten, die den Orphan-Status nicht mehr besitzen, weil er verordnungsgemäß nach zehn Jahren abgelaufen ist oder von der Firma zurückgegeben wurde. Fast alle diese Medikamente sind noch auf dem Markt. Derzeit werden noch weitere rund 1.200 Arzneimitteltherapien erprobt, die ebenfalls den Orphan Drug-Status, aber noch keine Zulassung erhalten haben, so der Verband. Dieser Status bringt für den Hersteller Vorteile in Form einer zehnjährigen Marktexklusivität für das Medikament nach seiner Zulassung.

Eine Liste der zugelassenen Mittel und weitere Informationen gibt es unter <link http: www.vfa.de de arzneimittel-forschung datenbanken-zu-arzneimitteln orphan-drugs-list>www.vfa.de.