CHEMIE in Baden-WürttembergNEWS - Infos für die MedienAUSBILDUNGDIALOG Schule-ChemieCHEMIE IM NETKONTAKT
Chemie Baden - Würtemberg

für Rückfragen:
Andreas C. A. Fehler
Telefon +49 (72 21) 21 13 48
Mobil 0 16 33 - 21 13-48
eMail prmedien@chemie.com

Information
für die Medien

 
Dienstag, 26. November 2002

7. Regionaler Lehrerkongress der chemischen Industrie in Mannheim

Lehrer diskutierten über
Gentechnik und Chemie

Mannheim. - Der 7. Regionale Lehrerkongress der chemischen Industrie in Baden-Württemberg bot mehr als 200 Lehrerinnen und Lehrern des Oberschulamtsbezirks Karlsruhe ein großes Angebot an Fachvorträgen und Diskussionsforen. Er fand am Dienstag zum ersten Mal in Mannheim statt. Die Pädagogen konnten sich im Rosengarten aus erster Hand über Genetik und Genomik in der Medizin, über Polymer- und Textilchemie sowie moderne Waschmittel informieren.

"Die chemische Industrie ist an einer guten Zusammenarbeit mit den Schulen sehr interessiert", betonte Peter Schiller, Arbeitsdirektor bei Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, und Vorstandsmitglied der Chemie-Verbände, bei seiner Begrüßung. Der Lehrerkongress sei ein Baustein im Projekt "Dialog Schule - Chemie" der Chemie-Verbände. Damit werden seit mehreren Jahren erfolgreich Kontakte zwischen Schulen und Unternehmen geknüpft.

Für die Vertiefung dieser Kontakte bot der Lehrerkongress das ideale Forum. Bei den zahlreichen Gesprächen ging es unter anderem um die Ausbildung in der Chemie. Wie "Berufswege in die Chemie" aussehen können, präsentierten Praktiker aus den Unternehmen: Sie stellten die wichtigsten Ausbildungsberufe und das Ausbildungsgeschehen in den Unternehmen vor. Besonderes Interesse fand der "Markt der Möglichkeiten". Dort erläuterten Lehrer mit ihren Schülern fachübergreifende Projekte aus ganz Baden-Württemberg. Sie demonstrierten anhand konkreter Projekte, wie Naturwissenschaften in der Schule praxisnah faszinierend aufbereitet werden können.

Themen des Infomarktes "Chemie im Dialog" war die Chemie des Alltags ebenso wie beispielsweise Lack-Aerosole oder die Strahlenvernetzung von Kunststoffen. An dieser Ausstellung beteiligten sich insgesamt 17 Unternehmen und Organisationen aus der Region.

Der Regionale Lehrerkongress der chemischen Industrie findet seit sieben Jahren in einem der Oberschulamtsbezirke in Baden-Württemberg statt. Er richtet sich gleichermaßen an naturwissenschaftliche wie geisteswissenschaftliche Lehrerinnen und Lehrer, die damit neue Impulse für ihren Unterricht gewinnen können.

Die chemische Industrie in Baden-Württemberg umfasst derzeit knapp 450 Unternehmen mit etwa 100.000 Beschäftigten. Die Branche bildet in diesem Jahr fast 3000 Jugendliche in anspruchsvollen Berufen aus.